27 Juli 2006

Uni, Urlaub und die Sterblichkeit

So, die Vorlesungszeit ist mal wieder vorbei, was viele meiner jungen Mitstudentinnen und -studenten als Freizeit oder Urlaub erachten. Und auch bei Nicht-Studenten ist diese Meinung in aller Munde.
Aber: Die Zeit zwischen den Vorlesungen der jeweiligen Semester nennt man nicht umsonst "vorlesungsfreie Zeit". In dieser Zeit muss man diverse Hausarbeiten verfassen oder sich auf Prüfungen vorbereiten. Sicher hat man einen gewissen Mehrwert an Zeit, aber viele Studenten - wie auch ich - gehen hier ihrer zweiten Beschäftigung nach, der Erhöhung der Bruttoszialprodukts (falsch, es heisst ja seit geraumer Zeit Bruttonationaleinkommen *klugscheiß*).

Sicher gönne auch mich mal wieder einen Urlaub: Schön Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Endlich kann ich meinen Wettgewinn einsetzen, immerhin bin ich nicht umsonst letztes Jahr 21 KM gelaufen^^. Schockierend waren allerdings die kleinen Einkäufe für den Urlaub. Hier 30 Euro, dort 20, da auch mal 80... War das alles früher auch schon so teuer? Oder habe ich inzwischen einfach nur höhere Ansprüche? So oder so freue ich mich unheimlich auf 14 Tage Natur und Wasser, Freunde und Bier, Zelt und geröstetes Fleisch :-)

Aber nochmal zurück zur Uni - hier habe ich ein klasse Seminar besucht: " Web-TV, Produktion für Einsteiger" und ich denke, was wir in dem Seminar erarbeitet haben kann sich sehen lassen. Schaut doch mal vorbei auf der Web Welle!

Gegen Ende meines Beitrages habe ich allerdings noch was sehr Unschönes zu berichten. Gerade habe ich Erfahren, dass ein Mitglied meiner Familie an Krebs erkrankt ist - wie leider schon einige zuvor. Diese Krankheit entwickelt sich zur Geisel der Menschheit! Mein Mitbewohner sagte dazu: " Früher wurde man nicht so alt, da konnte man an sowas nicht sterben, aber wir werden ja alle immer älter" - und da hat er recht. Trotzdem denke ich das dies eine dieser "Zivilisationskrankheiten" ist, die wir nur bekommen, weil wir nicht mehr unserer Art entsprechend leben. Wird es Zeit für einen Menschen 2.0 oder vielleicht etwas ganz anderes?

Jedenfalls hat mich das mal wieder sehr nachträglich gestimmt...

Nun denn, weiter im Tagesgeschäft!

Keine Kommentare: